Download XQuery. Eine praxisorientierte Einführung GERMAN by Rudolf Jansen PDF

By Rudolf Jansen

Show description

Read Online or Download XQuery. Eine praxisorientierte Einführung GERMAN PDF

Best german_1 books

Das Buch der Illusionen

Moderate shelf put on. Small tears to dirt conceal. close to superb e-book in solid airborne dirt and dust conceal. Pages are fresh. Binding is tight.

Umsatzsteuer intensiv - Veranlagung nach neuem Recht (2009)

Fallorientiert und praxisnah vermittelt das Werk die neue Rechtslage im Umsatzsteuerrecht für den Veranlagungszeitraum 2007 und 2008. Das Werk berücksichtigt alle wichtigen Änderungen im Umsatzsteuerrecht aufgrund neuer Steuergesetzgebung, Rechtsprechung sowie neuer Verwaltungsanweisungen. Das aktuelle Jahressteuergesetz ist bereits vollständig eingearbeitet.

Additional resources for XQuery. Eine praxisorientierte Einführung GERMAN

Sample text

Bewusst wurden dabei noch keine Sourcecode-Beispiele eingesetzt. Dies wird im folgenden Kapitel bei der Vorstellung der einzelnen XQuerySprachbestandteile nachgeholt. Für eine erste Einschätzung der Potenziale von XQuery wurden die verwandten XML-Standards XPath, XML-Schema und XSLT kurz vorgestellt. a. 0 entstanden ist und die sich vor allem darin bemerkbar macht, dass diese beiden Standard-Versionen auf ein gemeinsames Datenmodell zurückgreifen können. Andererseits wurde aber auch schon auf die Unterschiede dieser Standards hingewiesen, die die Grundlage für die Entscheidung waren, eine neue Abfragesprache für XML zu entwerfen, anstatt bestehende Standards entsprechend zu erweitern.

Der Reihenfolge, in der die Werte in den Inputdaten aufgeführt sind. h. die teuersten Bücher zuerst (descending); • Bücher ohne Preisangabe werden an das Ende der Liste gesetzt (empty least). • Sollten zwei Bücher gemäß diesen Regeln nicht unterscheidbar sein, so werden sie – unabhängig von der eingesetzten XQuery-Implementierung – gemäß ihrer Reihenfolge in den Inputdaten ausgegeben (stable). 4 Rückgabewert Jeder XQuery-Ausdruck muss neben der zwingenden Angabe mindestens einer For- und/oder Let-Klausel zur Einbindung von Inputdaten eine ReturnKlausel enthalten, in der der XML-Rückgabewert des Ausdruckes erzeugt wird.

32 Einführung Vergleich mit XQuery Und was hat das Ganze nun mit XQuery zu tun? In der grundlegenden Aufgabenstellung sind durchaus Gemeinsamkeiten zwischen XSLT und XQuery zu erkennen. Beide arbeiten auf einem XML-formatierten Input und liefern auch XML-formatierten Output. Beide beschäftigen sich mit der Selektion von XML-Konstrukten und beruhen daher beide auf XPath. Auch eine reine Formatumwandlung von einem XML-Format in ein anderes ist sowohl mit XSLT als auch mit XQuery möglich. Insbesondere XSLT-Profis, die bereits Erfahrung mit den Möglichkeiten gesammelt haben, die sich bei einer geschickten Kombination von Schablonen und weiteren XSLT-Techniken bieten, werden sich also fragen, warum überhaupt eine neue XML-Abfragesprache entwickelt wird und warum man stattdessen nicht die bestehenden XPath- und XSLT-Features nutzt und erweitert.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 40 votes