Download Das befreite Wort: Was für gute Redner wirklich wichtig ist by Peter Sprong PDF

By Peter Sprong

Anhand von berühmten Reden aus Geschichte (z. B. Goebbels, Martin Luther King, Brandt) und Gegenwart (z. B.Stoiber, Fischer, Gauck) zeigt der Autor, wie Manipulationstechniken wirken, used to be eine gelungene Rede ausmacht und wie es zu sprachlichen Entgleisungen kommt. Er geht auf bekannte Phänomene wie "Redehemmung" und "Lampenfieber " ein, erklärt, warum zum rhetorischen Erfolg die ganze Persönlichkeit gehört und skizziert die Wege zur "Befreiung des Wortes".

Aus dem Inhalt: Eindrücke aus der Praxis: Hemmungen, Ängste, Schamgefühle, Political Correctness Rhetorik und der Mythos der Manipulation: von Plato über Kant und Goethe bis zu Goebbels und Hitler Der Schatten des Pfarrers Fliege oder: "Tough men don t talk."

Als erstes Buch zum Thema Rhetorik bietet "Das befreite Wort" zahlreiche hyperlinks zu weiterführenden Interviews, Aufsätzen, video clips und Podcasts im web.

Show description

Read or Download Das befreite Wort: Was für gute Redner wirklich wichtig ist PDF

Similar german_3 books

Projektbeschreibung. Blohm Voss BV P-215.Schlechtwetter- und Nachtj#228;ger

"Описание проекта самолета «BV P-215». A specification was once issued through the Technische Luftr#252;stung (Technical Air Armaments Board) in overdue January 1944 for the definitive evening fighter. initial requisites have been to be a most sensible pace of 900 km/h (559 mph), an patience of 4 hours, armament such as 4 cannon and internally fixed radar.

Boykottpartizipation : Entwicklung und Validierung eines Erklärungsmodells durch ein vollständig integriertes Forschungsdesign

Stefan Hoffmann stellt dar, weshalb sich Konsumenten an einem Boykott beteiligen. Er entwickelt ein umfassendes, empirisch validiertes Modell des politisch motivierten Kaufverhaltens, auf dessen foundation sich Implikationen für supervisor und politische Akteure ableiten lassen.

Lernen: Grundlagen der Lernpsychologie

Kompakt und verständlich stellt dieser Band die psychologischen Grundlagen des Lernens vor. Behandelt werden sowohl klassische behavioristische Lerntheorien, wie z. B. das klassische und operante Konditionieren, als auch neuere Ansätze, die in der aktuellen Forschung eine wichtige Rolle spielen. Neben theoretischen Erläuterungen werden Anwendungsmöglichkeiten von Lerntheorien z.

Mobile Learning: Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten

Cellular studying - das Lernen mithilfe von kleinen drahtlosen Geräten wie Smartphones - etabliert sich als Möglichkeit, selbstgesteuerte Lernprozesse in tägliche Arbeitsabläufe einzubinden, ortsunabhängig Zugang zu Informationen, sozialen Netzwerken oder Lern- und Arbeitswerkzeugen zu haben bzw. auf kleine Lerneinheiten für einen situativen Abruf zugreifen zu können.

Extra resources for Das befreite Wort: Was für gute Redner wirklich wichtig ist

Example text

16› Hinweis Der noch junge König Heinrich V. 000 Menschenleben aufs Spiel setzen? «17› Hinweis Er weiß, mit dieser Botschaft wird es auf einen Kampf hinauslaufen. Und er weiß, dass er ihn eigentlich nicht gewinnen kann. In dieser Situation greift Shakespeares König zu einem Mittel, das über drei Jahrhunderte später von dem amerikanischen Managementberater Peter Drucker als »management by walking around« beschrieben werden wird: Er geht hinunter ins Lager und sucht die Nähe seiner Soldaten. ‹ Denn er geht aus, besucht sein ganzes Heer, Beut mit bescheidnem Lächeln guten Morgen Und nennt sie Brüder, Freunde, Landesleute.

Denn wer den Impulsen der eigenen Persönlichkeit folgt und auch die Widerstände ernst nimmt, die er dort antrifft, der ist auf dem besten Weg zu echten Begegnungen: Begegnungen mit sich selbst und mit den Menschen, die es für die eigene Sache zu gewinnen gilt. Eine Pressekonferenz im September 2005 und andere »Kleinigkeiten« Oder: Wie es ist und warum es anders sein sollte Der Mann wirkt nicht unsympathisch. Ganz im Gegenteil, mit seinem ergrauten Haupt und den freundlich dreinblickenden Augen hinter den fein silbern umrandeten Brillengläsern entscheidet er jeden Gebrauchtwagenverkäufer-Test für sich.

Und wo – wenn schon nicht in der stets fragwürdigen Realität – könnte eine solche Vision erfolgreicher Rhetorik wirkungsvoller vor Augen gestellt werden als in der Dichtung? 14› Hinweis In seinem Königsdrama Heinrich V. etwa präsentiert er uns die völlig erschöpften und von monatelangen Kämpfen dezimierten englischen Truppen vor der französischen Gemeinde Azincourt. Es gilt, in einer entscheidenden Schlacht die Truppen der Franzosen zu besiegen. Allerdings sind die Engländer in einer äußerst schwierigen Lage: Ihre Gegner sind klar in der Überzahl.

Download PDF sample

Rated 4.57 of 5 – based on 40 votes